Brigitte Balzat

Brigitte BalzatHauptfach: Violine

Nebenfach: Gesang

Die neuseeländische Musikerin Brigitte Balzat spielt seit ihrem 5. Lebensjahr Geige.

Ihr Bachelorstudium in Violine absolvierte sie bei Lara Hall an der University of Waikato in Hamilton/ Neuseeland und bei Prof. Stephen Larsen an der University of Auckland.

Das Masterstudium „Künstlerische Ausbildung“ bei Elisabeth Kufferath führte sie nach Deutschland an die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Weitere wichtige Inspirationen erhielt sie in Meisterkursen bei Michael Barenboim, Ning Feng, Valeriy Sokolov und Jeremy Menuhin

Als Stipendiatin wurde die talentierte Musikerin mit dem „Sir Edmund Hilary Scholarship“ der Universität von Waikato und „Live Music Now e. V. Hannover“ gefördert.

Brigitte Balzat erhielt zahlreiche Auszeichnungen: Sie war erste Preisträgerin bei der „New Zealand National Chamber Music Competition“. Weitere erste Preise folgten bei der „University of Waikato Concert Competition“ und der „Concerto Competition“ derselben Universität.

Als Violinistin hat sie vielfältige Erfahrungen in Orchestern und Kammermusikformationen gesammelt. Unter anderem spielte sie die 1. Violine im neuseeländischen „Opus Orchestra” und bei der Jungen Norddeutschen Philharmonie. Seit 2019 wirkt sie als freiberufliche Violinistin bei der Klassischen Philharmonie Bonn.

Konzertreisen führten die junge Künstlerin durch Europa, in die Vereinigten Staaten, nach Asien und auf die pazifischen Inseln. Dabei war sie in den renommiertesten Konzertsälen der Welt zu Gast, unter anderem im Helsinki Musiikkitalo, in der Elbphilharmonie in Hamburg und im Konzerthaus Berlin. 2012 tourte sei mit ihrem Streichquartett „Geist” durch China.

Seit mehreren Jahren erteilt Brigitte Balzat Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Als Violin- und Gesangslehrerin freut sie sich, ihre Erfahrungen mit ihren Schüler:nnen zu teilen und sie auf ihren eigenen Weg zu unterstützen.